Biologieunterricht mal anders

Was am Anfang nur ein Hirngespinst von Frau Laufenberg war, wurde in diesem Jahr zur Realität. Ende April brachte die Klassenlehrerin der 6a ihre Brutmaschine und 40 Bruteier mit in die Schule – das Projekt Hühnerbrut konnte starten. 21 Tage lang fragten die Kinder der Klasse und auch die der anderen Klassen, Frau Laufenberg Löcher in den Bauch. Dann war es endlich so weit, die Küken schlüpften während des Unterrichts. Nach einiger Zeit durften sie in den Stall mit Wärmeplatte, Futter und Wasser, was Frau Laufenberg ebenfalls mitgebracht hatte, umziehen. 3 Tage lebten die Küken im Klassenraum, sodass die Kinder die ersten Entwicklungsschritte, das Wachsen der ersten Federn und die Geräuschkulisse von 17 Küken miterleben konnten.

Am Freitag vor den Pfingstferien nahm Frau Laufenberg dann die Küken mit zu sich und ihrer schon bestehenden Hühnerschar nach Hause. Für die Klasse 6a war dieses Projekt ein Erlebnis mit bleibender Erinnerung.