Unsere Aufgaben

Der Förderverein der Hauptschule Hellenthal hat sich vielfältige Ziele und Leistungsbereiche auf seine Fahnen geschrieben.
So ist er beispielsweise der Träger der Nachmittagsbetreuung, die an vier Tagen in der Woche Schülerinnen und Schüler im Schulgebäude betreut. Dort gibt es jeden Tag ein frisch zubereitetes Mittagessen und danach wird die Anfertigung der Hausaufgaben beaufsichtigt.
Außerdem unterstützt der Förderverein den Schulbetrieb in finanzieller Hinsicht, wenn es zum Beispiel um Anschaffungen für Feierlichkeiten geht.
Bei schulischen und außerschulischen Aktivitäten bietet der Förderverein seine organsisatorische und finanzielle Unterstützung an, für die das Lehrerkollegium sehr dankbar ist.
Die ehrenamtlich arbeitenden Mitglieder des Fördervereins kümmern sich um ebenfalls um die Pflege und Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Schule, SchülerInnen und Elternhaus, wenn dies gewünscht ist.
Die Förderung von Schulprojekten in Form von finanziellen Mitteln ist schon eine lange Tradition des Fürdervereins.
Bei sozialen Härtefällen (z.B. Klassenfahrten), springt der Förderverein bei Nachfrage ein, um allen Kindern die Teilnahme an solchen Klassenfahrten zu ermöglichen.